…von dunkel zu bunt…

glaubt mir: – mein Tag – DIESER Tag – war dunkel, wie die Nacht.

Ich stehe am Gleis, die Bahn fährt ein, und ich entscheide mich für einen anderen Waggon. Nicht den, den ich immer betrete. Ich brauch` Veränderung. Die sorgt vielleicht für mehr Licht in meinem Tag. Also laufe ich bis zum letzten Waggon, erste Tür und sehe mich in dem leeren Abteil um. Der Zug wird hier eingesetzt. Ist immer leer.

Heute nicht. Heute wartet da ein kleiner rosa Kranich auf mich. Origami. Rosa Krönchen auf rosa Quadraten. Er sitzt eingeklemmt zwischen zwei Lehnen und ist für mich. Eindeutig. Ist ja weiter keiner da. Vorsichtig pflücke ich ihn aus der Ritze und betrachte ihn. Tatsächlich. Rosa Krönchen auf rosa Quadraten. „Was mache ich denn jetzt mit dir?“, denke ich und bemerke eine Farbveränderung in meinem Tag. Ein kleines Lächeln schiebt sich durch die Dunkelheit. Je länger ich diesen rosa Kranich betrachte und die Sorgfalt registriere mit der jeder Knick gefalzt wurde, um so heller wird es in meinem Tag. Rosa Krönchen auf rosa Quadraten kriegen es hin: …von dunkel zu bunt…

Längst hat sich die Bahn in Bewegung gesetzt. Ich staune immer noch über dieses rosa Papierwerk und drehe und wende es. Gibt es nicht irgendwo einen Hinweis auf die Herkunft?

Nein – da ist nichts. „Also, was mach ich jetzt mit dir?“ Oh – das habe ich laut gesagt und die Leute schauen mich komisch an. Ich lächel`in die Runde – ich kann wieder lächeln!, packe die rosa Krönchen in meine Tasche und steige aus.

Nur – jetzt stehe ich vor einem echten Dilemma. Der kleine Kranich schaut mir schon eine Weile beim Schreiben zu. Muss er nicht wieder zurück? Eingeklemmt zwischen zwei Lehnen in der Bahn? Gibt ja doch einige Menschen mit dunklen Tagen, die so ein rosa Krönchen auf rosa Quadraten bräuchten…

Also – wenn ich Sie wäre, würde ich ab und zu in der Bahn einen Blick riskieren. Ob da nicht irgendwo zwischen zwei Sitzlehnen ein rosa Kranich klemmt. Und wenn Sie zufällig einen ganz dunklen Tag erwischt haben – glauben Sie mir: mit rosa Krönchen auf rosa Quadraten wird dunkel zu bunt…

IMG_7200 2

Ein Kommentar zu „…von dunkel zu bunt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s